Henkels Homepage

 

 

25 Jahre Skilauf mit der Schule in Uderns

 

 

zurück zu Familie

Bernd

Bernd als Junge
Bernd 2014

 

 

 

 

 

 

ca. 1954 und 60 Jahre später. Mensch, war ich brav?

 

Der Journalist Horst Kadereit veröffentlichte 2006 eine Biographie über mich:

Wo die Erzwaschanlage automatisiert wird.

Zunächst war für Bernd Henkel eigentlich nur das Lehramt erklärtes Berufsziel gewesen, doch schon während seines Studiums meldete er ein Gewerbe an und ist heute Geschäftsführer und Mitinhaber der A + H Steuer- und Regeltechnik GmbH, die er zusammen mit Karl-Heinz Abstoß leitet. Der gebürtige Remscheider bekam die Mittlere Reife auf der städtischen Realschule und schloss daran gleich eine handwerkliche Ausbildung an. Er erlernte in der BSI den Beruf des Starkstromelektrikers. Während des anschließenden Studiums auf der Ingenieurschule Remscheid suchte er während der Semesterferien die Möglichkeit der praktischen Arbeit, um die Studiengänge zu finanzieren und landete dabei wieder in seiner ehemaligen Lehrfirma. Dort sollte er ursprünglich nur zeichnen, doch bei der Tätigkeit in der "Wärmestelle" fiel ihm dann die Aufgabe zu, einen Ofen des eisenverarbeitenden Betriebs zu automatisieren.

Dies war für die BSI ein Novum und für den angehenden Mess- und Regeltechniker so faszinierend, dass er sich mit Elan an die Aufgabe machte und in den folgenden Ferien den Ofen schon in Betrieb nehmen konnte. Bis dahin waren zwei Mitarbeiter für die Betreuung eines jeden Ofens nötig. Diese Zahl reduzierte sich jetzt, und der junge Student sah sein Studium gut finanziert. Damals wurden Berufsschullehrer überall gesucht. Da hängte der "frisch gebackene" Ingenieur noch an der Technischen Hochschule in Hannover das Studium der Mathematik und der Pädagogik an. Zwischenzeitlich füllte er die Semesterferien wieder nach bewährtem Rezept mit Planungsarbeiten aus - diesmal in einem Kölner Ingenieurbüro, das für das RWE tätig war. In dieser Zeit lernte er Karl-Heinz Abstoss kennen, der gerade die Technikerschule besuchte. Beide fassten den Entschluss. sich gemeinsam selbständig zu machen und gründeten 1979 ihr Unternehmen, das mit A + H die Initialen ihrer Familiennamen wiedergibt.

"Das war aber eigentlich nicht mein Ziel", sagt Bernd Henkel, und so absolvierte er nach dem ersten Staatsexamen ein Referendariat in Bochum und trat nach dem zweiten Staatsexamen in Remscheid in den Schuldienst. 27 Jahre lang lehrte er am Berufskolleg Technik, bekleidete über zehn Jahre das Amt des stellvertretenden Schulleiters und bestätigt auch heute noch, dass das Arbeiten mit den Schülern viel Spaß gemacht hat, zumal er ihnen viel Praxisnähe vermitteln konnte. Um das operative Geschäft hatte er sich in dieser Zeit kaum gekümmert, doch nach dem Ausscheiden aus dem Schuldienst widmete er sich wieder intensiv der eigenen Firma. Hier ist er jetzt für den Verkauf zuständig. Kundenpflege und Akquisition gehören zu seinem Ressort, und wenn andere vor der Flimmerkiste sitzen, tüftelt er an neuen Lösungen.

Bei der A + H-Steuer- und Regeltechnik machen 30 Kunden 85 Prozent des Umsatzes aus - eine gesunde Relation. Manche von ihnen nehmen seit 25 Jahren die Dienste des Unternehmens in Anspruch. Kundentreue wird groß geschrieben, und so hat eine ganze Reihe von ihnen die Elektroabteilung sowie die Aufgaben aus der Steuer- und Regeltechnik ausgelagert. Die Lenneper werden so zum Know-How-Träger ihrer Kunden, und die kommen u.a. aus der Lebensmittelbranche und dem Ofenbau, aus der Drucklufttechnik und der Werkzeugindustrie. Jüngst wird an einer Erzwaschanlage für Russland gearbeitet.

Als Hobby sammelt Bernd Henkel Briefmarken, und auch der Sport kommt nicht zu kurz. 43 Jahre lang Tischtennis im RTV einschließlich zehn Jahre Landesliga lassen keinen Zweifel darüber aufkommen, wo hier der Schwerpunkt liegt. So wird der Schmetterball zum Kontrapunkt der Steuerungstechnik, bei der die Lösung für den Kunden am Computer reift.

aus Hans Kadereit, PROFILE aus der Stadt REMSCHEID, Band 2, Verlag Elmar Zinke

07.07.2013 berichtet die Fuldaer Zeitung:

Verkauf

R+S-Gruppe übernimmt Steuer- und Regeltechnik-Anbieter aus Remscheid


FULDA/REMSCHEID
Die R+S-Gruppe übernimmt zum 1. Juli die A+H Steuer- und Regeltechnik GmbH & Co. KG aus Remscheid. Mit 52 Mitarbeitern ist das Unternehmen einer der führenden regionalen Ausrüster von Maschinen und Anlagen mit Steuerungselektronik der Hochtechnologie. Eine ihrer Kernkompetenzen ist die Produktion und Inbetriebnahme von Steuerungselektronik.
"Mit der A+H Steuer- u. Regeltechnik GmbH & Co. KG haben wir wieder ein gut funktionierendes Unternehmen identifiziert, das sich mit seinen Werten und seiner Arbeitsweise perfekt in die Gesamtstruktur der R+S-Gruppe integrieren wird", sagt Markus Röhner, Vorstandsvorsitzender der R+S-Gruppe. "Wir hatten schon länger unsere Fühler in Richtung Ruhrgebiet ausgestreckt und freuen uns, nun einen Partner mit bewährten Strukturen und einem langjährigen Kundenstamm gefunden zu haben." Die bisherigen Geschäftsführer der Remscheider Firma hätten aus Altersgründen eine Unternehmensnachfolge gesucht. Ein Berater habe beide Unternehmen dann zusammengebracht.
Steuer- und Regeltechnik ist eine neue Richtung für R+S. "Wir können jetzt gezielt an Projekte und Bereiche herangehen, die wir bisher nicht bedient haben", sagt Röhner.
Nach der offiziellen Beurkundung am 5. Juli wird das Unternehmen als eigenständige Gesellschaft der Scholl Schaltanlagen GmbH, die die Kernkompetenzen des Schaltanlagenbaus in einem "Competence Center Schaltanlagen" anführt und eine Tochtergesellschaft der R+S solutions Holding AG ist, angegliedert. Geschäftsführer bleibt Karl-Heinz Abstoß, zusätzlich wird Rainer Linn, Geschäftsführer der Scholl Schaltanlagen GmbH, in die Geschäftsleitung eintreten. Bernd Henkel, der das Unternehmen 1974 gemeinsam mit Karl-Heinz Abstoß gegründet hat, steht weiter als Berater zur Verfügung.
Der heutige Erfolg der A+H Steuer- und Regeltechnik basiert vor allem auf der Erfahrung und dem Know-how der Mitarbeiter, darunter Ingenieure, CAE-Konstrukteure und Anlagenelektroniker. Das Unternehmen beliefert nahezu alle Branchen und verfügt über einen durchweg lokalen Kundenstamm, mit dem es in engster Zusammenarbeit Systemlösungen erarbeitet und realisiert. Bei international tätigen Kunden übernimmt die A+H auch die Installation und Inbetriebnahme der Steuerungselektronik vor Ort.
A+H Steuer- u. Regeltechnik GmbH & Co. KG ist ein weiterer Schritt in dem Ausbau des "Competence Centers Schaltanlagen" der R+S-Unternehmensgruppe. Hier werden zukünftig alle R+S-Standorte, die den Bereich Schaltanlagenbau abdecken, "unter einem Dach" vereint. Dadurch entsteht eine optimale Bündelung von Synergien und Kompetenzen mit dem Ziel, sich einem anspruchsvollen und zukunftsweisenden Markt zu stellen. vn

Quelle: Fuldaer Zeitung 07.07.2013

 

 

 

 

 

 

Video 25 Jahre A+H Steuer- und Regeltechnik

Erstellt von unserem lieben August Latusseck mit Super 8. Film wurde ausschnittsweise konvertiert.

 

 

2014 Jetzt bin ich Privatier !

 

 

Bernd 70

 

Video 70 Jahre Berni !!!