Henkels Homepage

 

zurück über Menü oben

Karibik 2016

Schiff

Als die MSC-Werbung im Sommer 2015 fragte: " Wollen Sie Havanna noch in der ursprünglichen Form sehen ? ", da war für mich klar, dass ich das sehen will.

Also flog ich im Januar 2016 von Frankfrurt nach Jamaika und besuchte mit der MSC Opera die Cayman Islands, Mexico und Havanna. Eine tolle Tour !

 

 

 

 

 

Besuch einer Wasserschildkröten-Farm auf Cayman Islands

Wasserschildkrötenfarm

 

 

 

 

 

Wasserschildkrötenfarm
Wasserschildkrötenfarm

 

 

 

 

 

 

 

Tiki Beach

Cayman Islands

Hier läßt es sich aushalten !

Tiki Beach

 

 

 

 

 

Tiki Beach
Tiki Beach

 

 

 

 

 

 

In Mexico lag unser Schiff mit weiteren Schiffen in Cozumel am Kai. Die meisten der ca. 7000 Touris wollten die Maja Kultur in Tulum besichtigen. Entsprechend war das Gedränge. Hinzu kam eine 45 Minuten Überfahrt von Cozumel nach Playa del Carmen bei stürmischer See, auch kein Vergnügen. Von da ging es mit dem Bus über eine Stunde und dann noch 15 Minuten Marsch, alles viel zu lang. Vor der gleichlangen Rückfahrt bleiben 45 Minuten für Tulum ! Es hat sich nicht gelohnt !!!

 

Cozumel
Playa del  Carmen

 

 

 

 

 

 

 

Tulum

Tulum

 

 

 

 

 

 

Tulum
Tulum

 

 

 

 

 

Tulum

 

 

 

 

 

 

Die MSC Opera lag 2,5 Tage im Hafen von Havanna, der direkt bei der Altstadt liegt. Die Altstadt mit den baufälligen Gebäuden, Samba- und Salsakneipen und der lockeren Stimmung, einfach fantastisch ! An jeder Ecke Musik und man wird einfach mitgerissen.

Es wurde Zeit, sich Havanna anzuschauen, einiges ist schon restauriert, die Kräne stehen an allen Ecken. Der westliche Einfluss ist an vielen Touriecken schon zu beobachten.

Wer das alte Havanna noch sehen will, der sollte sich beeilen.

 

Havanna
Havanna

 

 

 

 

 

Havanna
Havanna

 

 

 

 

 

Havanna
Havanna

 

 

 

 

 

Havanna
Havanna

 

 

 

 

 

Havanna
Havanna

 

 

 

 

 

Havanna

 

 

 

 

 

 

 

Havanna
Havanna

 

 

 

 

 

 

 

Havanna
Havanna

 

 

 

 

 

 

 

Havanna
Havanna

 

 

 

 

 

 

Jamaika - Montego Bay

Von Havanna ging es zurück nach Jamaika und von hier direkt nach Frankfurt. 4 Stunden blieben noch für einen kurzen Trip zum Strand. Einfach traumhaft !!!

 

Jamaika
Jamaika

 

 

 

 

 

 

Jamaika
Jamaika

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Eindrücke sieht man auf 3 Videos

Teil 1 - Karibik 2016

 

 

Teil 2 - Karibik 2016

 

 

Teil 3 - Karibik 2016